Bäuerliche Metzgerei in St. Martin im Mühlkreis
Metzgerei Kirschner

Landwirtschaft

Unser Hof

20 Mutterkühe mit ihren Jungtieren, 60 Mastschweine und eine Herde Damwild gehören zu unserer Landwirtschaft, die wir im Vollerwerb betreiben. Die Jungrinder werden bei uns am Hof geboren und wachsen auch hier auf. Besonders wichtig ist uns das Wohlergehen unserer Tiere: Viel Auslauf und Futter, das von den eigenen Wiesen und Feldern kommt.

Artgerechte Haltung

Unsere Rinder sind von Mai bis Oktober durchgehend auf der Weide. Im Stall legen wir Wert darauf, dass Rinder und Schweine viel Platz auf einer eingestreuten Liegefläche haben.

Das Beste für’s Schwein

Das Extra für unsere Schweine sind die gedämpften Erdäpfel, die sie in der kalten Jahreszeit täglich zu fressen bekommen. Es erscheint wie ein Ritual aus Großmutters Zeiten, wir sind aber davon überzeugt, dass es das gesündeste Schweinemastfutter ist. Außerdem füttern wir unsere Schweine langsam. So wird das Fleisch leicht fettmarmoriert und in der Folge für den Konsumenten zart und saftig.

Wissenswertes

Wieviel Platz hat ein Schwein?

Unsere konventionell gehaltenen Tiere haben mehr Platz zur Verfügung, als in der Biohaltung erforderlich ist. Außerdem dürfen sie auf Stroh liegen.

Bekommen die Schweine Antibiotika?

Wir verabreichen unseren Schweinen keine Antibiotika.

Warum haben die Schweine keinen Auslauf?

Die Geruchsbelästigung durch Schweine ist nicht unerheblich, daher halten wir diese im Stall.

Wie lange lebt ein Tier?

Schweine verbringen sieben Monate am Hof. Rinder und Damwild leben jeweils ein Jahr.

Werden alle Tiere am Hof geboren?

Rinder und Damwild schon, die Ferkel kommen von einem ortsansässigen Ferkelerzeuger.